Logo IB_Homepage 17
Bioland62x59
EuBio62x42
demeter62x32

Der Hof

Den Inschriften in den Eichenbalken kann man entnehmen, dass meine Vorfahren schon viele Generationen lang an diesem Platz Kühe gemolken und Getreide gedroschen haben. Nachdem die Ackerflächen 1973 verpachtet wurden, habe ich 22 Jahre später begonnen, den Iburgshof wieder in die aktive Landwirtschaft zu überführen... und zwar als Bioland-Betrieb.

Obwohl der Betrieb vom Nebenerwerb zum Haupterwerb geworden ist und nach mehreren Wachstumsschritten sich nun aufgliedert in die Iburgshof Bioland GbR und die Iburgshof  Getreideaufbereitung, ist es mir nach wie vor wichtig, dass dieses nicht verloren geht:

Die Freude an der Arbeit

Die Fähigkeit, über den Tellerrand zu schauen und hinzuzulernen

Die Fairness und die Freundlichkeit gegenüber Mitarbeitern, Marktpartnern und Berufskollegen

Wolf Jost

 

Trennlinie2x550

...ÜBER UNS

Die Menschen

Der Iburgshof ist Arbeits- und Lebensplatz zugleich. Als Familienbetrieb sind wir, also Wolf Jost und Insa Raabe-Jost mit Gesa, Heinrike und Gunnar, jeweils mehr oder weniger in den Betrieb involviert, genießen aber auch den schönen Wohnplatz und die Möglichkeiten, die der Hof bietet.

Wolf, Gesa und Gunnar haben als Führungstrio zwar unterschiedliche Schwerpunkte, sind aber Allrounder und können sich gegenseitig vertreten.

Wolf bezeichnet sich selbstironisch gelegentlich als Erbsenzähler. Nach 25 Jahren Reinigungserfahrung an den Maschinen ist zwar einiges zur Routine geworden, aber zur Optimierung der Einstellungen ist aus seiner Sicht immer noch Luft nach oben.

 

 

Wenn das noch nicht reicht, dann unterstützt Gesa mit dem Farbsortierer. Sie managt seit 6 Jahren das neue Büro, hat die Website entworfen und programmiert, natürlich ist sie auch für deren Aktualisierung zuständig. Sie gestaltet unsere Messeauftritte auf der BioNord oder der BioWest. In der Fleischvermarktung und bei Dinkelspelzen ist sie die richtige Ansprechpartnerin.

Gunnar, der im Frühjahr sein Agrar-Studium abgeschlossen hat, haben wir sofort ins kalte Wasser, nein, Getreide geworfen. Auftragsabwicklung, Rechnungswesen, Transportmanagement oder Materialbeschaffung, um alles musste er sich plötzlich kümmern.  Neben den bürogebundenen Tätigkeiten arbeitet er für das Wohlergehen der Galloways und als unverbrauchter M.Sc der Nutzpflanzenwissenschaften setzt er neue Akzente im Ackerbau.

Insa ist hauptberuflich in ihrer Ernährungsberatungs-Praxis in Osnabrück tätig.
Sie hat das Streuobst ebenso angepflanzt und gepflegt wie die meisten Bäume und Hecken rund um den Hof. Ohne ihr Engagement und ihre Energie wäre der Iburgshof bei weitem nicht so schön, wie er sich jetzt präsentiert
 

Was haben wir uns früher auf Heinrikes Semesterferien gefreut, in denen sie mit der webbasierten Lagerhaltungs-Software von Kiwisoft in rasantem Tempo alle Wareneingänge verbuchte und die Schreibtischstapel wegarbeitete. Nun ist die Vollblut- und Vollzeit-Medizinerin am Krankenhaus in ihrer Facharztausbildung tätig. Daher sind wir froh, dass jetzt die Wareneingänge durch die neue 60-to-Waage wenigstens teilautomatisiert via Glasfaserkabel ins Büro gespült werden und in Sekundenschnelle auch für unsere Verarbeitungs-Auftraggeber zur Verfügung stehen.

 

Seit Annette ein- bis zweimal wöchentlich unsere Quartalsabrechnung sowie die Ablage im Büro regelt, haben sich unsere Suchzeiten erheblich verkürzt. Während Wolfs Ein-Mann-Büro noch mit Kuli-beschrifteten Ordnern aus seiner Studi-Bude auskam, hat Annette uns die Aura einer geordneten Betriebsverwaltung verschafft.
 

Im Außenbereich sorgen drei Mitarbeiter mit viel Engagement für den reibungslosen Ablauf auf dem Hof und in der Getreideanlage.
Viktor ist der Techniker, der die Knöpfe auf den Schaltschränken drückt und alles schweißt und repariert, was in so einem hochmechanisierten Betrieb kaputt gehen kann.

 

Waldemar versorgt die Rinderherde, ist für Sauberkeit und Hygiene in der Getreideanlage zuständig und fährt mit dem Lieferwagen gesacktes Getreide oder BigBags zu den Kunden. Ebenso ist er am Steuer von Gabelstapler und Radlader zu finden.

 

 

Juri managt die Einlagerung des Getreides, zieht die Proben/Rückstellmuster und regelt die Beladung der Lkw. Er ist unser Wiegemeister und steuert die neue Abfüllanlage. Außerdem fährt er mit dem Silo-Lkw gereinigtes Getreide zu unseren Bäckereien und Verarbeitern.

 

2022 315 Wolf
2022 315 Gesa
2022 315 Gunnar
2022 315 Insa
2022 315 Heinrike
2022 315 Annette
2022 315 Viktor
2022 315 Waldemar
2022 315 Juri

Das Netzwerk

Darüber hinaus ist ein umfangreiches Netzwerk notwendig, um die anstehenden Arbeiten zu bewältigen. Dazu zählen das Lohnunternehmen ebenso wie die hilfsbereiten Nachbarbetriebe. Die örtliche Handwerkerschaft ist bei so vielen Altgebäuden eine wichtige Unterstützung wie auch die Spezialisten für Elektromotoren oder Müllereimaschinen für die Getreideanlage.

© 2022   Gesa Jost